Skip to main content
Jetzt Ticket kaufen Jetzt Ticket kaufen

Im Umweltinformationszentrum steht die Natur im Mittelpunkt.

Die abwechslungsreichen Ausstellungen nehmen euch mit auf einen Streifzug durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dabei spielt die Beziehung zwischen Mensch und Natur eine bedeutende Rolle.

Erlebnisausstellung

„360° Natur-
erbe Prora“

In der Erlebnisausstellung „360° Naturerbe Prora“ lernen Besucher an themenorientierten Bausteinen die Besonderheiten der Landschaftskulisse der Insel Rügen sowie der DBU Naturerbefläche Prora kennen.

An 17 verschiedenen Stationen können große und kleine Forscher Natur erleben und hinterfragen. Die Ausstellung vermittelt mit Augmented und Virtual Reality Stationen sowie speziellen Text- und Hörbeispielen spannendes Wissen und ist daher auch für Kinder geeignet.

Wer einmal selbst aktiv werden möchte, kann sich an den spielerischen Exponaten, z.B. beim Funkenschlagen in einem Feuersteinraum, ausprobieren.

Weitere Themen der Ausstellung:

  • Netzwerk Nationales Naturerbe
  • DBU Naturerbe
  • geologische Entstehung der Insel Rügen
  • militärische Vornutzung der Naturerbefläche Prora

Die Ausstellung ist barrierearm.

360 Naturerbe Prora
Naturmaterialien, die man an den Stränden der Insel Rügen finden kann – vom Kieselstein über Treibholz bis hin zu Sand und Gräsern.

KunstGalerie

„Rügenliebe - Strand & Mee(h)r“

Steffi Michalski

Die Künstlerin setzt mit handwerklichem Geschick verschiedene Szenerien aus dem Leben in einem neuen kunstvollen Bild zusammen. Dabei bedient sie sich unterschiedlicher Naturmaterialien, die man an den Stränden der Insel Rügen finden kann – vom Kieselstein über Treibholz bis hin zu Sand und Gräsern.

Lassen Sie sich überraschen, welche Bewegung und Ausdruckskraft ein einfacher Stein in ein Bild bringen kann. Tauchen Sie ein, in die Geschichten, die Ihnen erzählt werden. Vielleicht finden Sie aber auch Ihre ganz eigene Beziehung zu den Bildern, erinnern sich an schöne Momente auf der Insel Rügen oder machen selbst mal wieder einen ausgedehnten Spaziergang an Rügens Küste.

Die Werke von Steffi Michalski sind in unserer KunstGalerie bis Ende Mai kostenfrei zu besichtigen.

Quelle: Steffi Michalski

Wechselausstellung

Naturfotograf des Jahres 2023

Gesellschaft für Naturfotografen

Der von der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) ausgerichtete Wettbewerb GDT Naturfotograf des Jahres (GNJ) existiert in seinen Grundzügen seit 1972 und gehört damit zu den ältesten Naturfoto-Wettbewerben der Welt. Die Teilnahme bleibt ausschließlich GDT-Mitgliedern vorbehalten, anders als beim öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres (ENJ), dem zweiten großen Wettbewerb der GDT.

Jedes Jahr haben die knapp 2.000 GDT-Mitglieder die Möglichkeit, ihr außergewöhnliches Können in sechs Kategorien und einer jährlich wechselnden Sonderkategorie unter Beweis zu stellen. Die 70 Siegerbilder überzeugen immer wieder von neuem durch ihren extrem hohen Standard, was sich nicht zuletzt im großen internationalen Interesse an diesem renommierten Naturfoto-Wettbewerb niederschlägt.

Die Fotografien sind bis 31. März 2024 in unserer Wechselausstellung kostenfrei zu besichtigen.

Quelle: GDT Gesellschaft für Naturfotografie; Foto: Silke Huettche – Szenen einer Ehe